Onlinekurse – Anleitung

Onlinekurse-Anleitung

Liebe Kursteilnehmer,

vielen Dank, dass Sie sich für einen Onlinekurs bei uns entschieden haben.

Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, die Ihnen den Einstieg in die virtuelle Welt erleichtern soll. Wir haben als Webinar-Tool ZOOM gewählt, weil uns diese erlaubt, professionelle Kurse und Coachings abzuhalten und andererseits der Zugang für den Kursteilnehmer selbsterklärend ist, da Zoom den Neueinsteiger virtuell gut abholt und direkt in den „Kursraum“ leitet.

Falls Sie im Zuge Ihrer Registrierung und Online-Anmeldung auf Probleme stoßen, nehmen Sie bitte den folgenden Leitfaden zur Hilfe. Im Notfall zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen (0650/7534397) und wir helfen Ihnen so gut wir können telefonisch weiter. Gemeinsam werden wir auch diese Herausforderung meistern!

Ihr Pauker-Team

Im Folgenden informieren wir Sie über:

  • Registrierungsvorgang
  • Zutritt zum Meeting-/Webinarraum
  • Kursunterlagen

REGISTRIERUNGSVORGANG

Sie müssen sich vorab zum Kurs registrieren. Dies ist ab sofort bis Kursbeginn jederzeit möglich und nur zum ersten Termin eines Kurses erforderlich.

Tipp: Nehmen Sie diese Registrierung zeitnahe vor und warten Sie nicht bis kurz vor Kursbeginn. Dann können Sie dem Kurs entspannt entgegenblicken.

  1. Sie erhalten automatisch nach Ihrer Buchung zwei Mails:

    • eine Buchungsbestätigung mit Rechnung
    • ein Ticket mit einem Registrierungslink und einem Materiallink

  2. Sie geben den Registrierungslink in Ihren Browser ein. 
  3. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Registrierung vornehmen können. Möglicherweise öffnen sich (zunächst) weitere Fenster und Sie werden aufgefordert, Cookies zuzustimmen bzw. das Mini-PlugIn von Zoom herunterzuladen. Folgen Sie den jeweiligen Anweisungen.
  4. Nach erfolgter Registrierung öffnet sich ein neues Fenster mit der Registrierungsbestätigung. Dieses Fenster können Sie nun schließen.
  5. Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung erhalten automatisch ein Bestätigungsmail.. 

JETZT GEHT’S LOS (ZUTRITT IN DEN MEETING-/WEBINARRAUM)

Tipp: Warten Sie nicht bis Kursbeginn, sondern begeben Sie sich (zumindest beim ersten Mal) 5-10 Minuten vor Kursbeginn in den virtuellen Meeting-/Webinarraum. Dann können Sie dem Kurs entspannt entgegenblicken.

  1. Jetzt benötigen Sie die Bestätigungsmail, die Sie nach Ihrer Registrierung erhalten haben.
  2. Um in den virtuellen Meeting-/Webinarraum zu gelangen, scrollen Sie in der Bestätigungsmail ein wenig nach unten und klicken Sie auf folgenden Link:

    • Zum Beitreten bitte hier klicken oder.
    • Zur Teilnahme hier klicken
  3. Es öffnet sich das folgende Fenster und Sie klicken auf "Zoom Meeting/Webinar beitreten. Sie könnten im Vorfeld noch dazu aufgefordert werden, das Zoom-PlugIn herunterzuladen. Bitte folgen Sie gegebenenfalls den Anweisungen.

Sie landen direkt im Meeting-/ oder in einem virtuellen „Warteraum“, so lange Ihr Moderator/Kursleiter noch nicht anwesend ist. Bitte um Geduld, Sie werden zu Kursbeginn automatisch in den virtuellen Raum zugeschalten.

KURSMATERIALIEN

Wenn in Ihrem Kurs Kursunterlagen inkludiert sind, können Sie diese vor Kursbeginn herunterladen.

Sie haben direkt nach Ihrer Buchung ein TICKET erhalten. Dieses enthält einerseits den Registrierungslink, andererseits den Materiallink.
ACHTUNG! Der Materiallink funktioniert eventuell noch nicht zum Zeitpunkt Ihrer Buchung, spätestens aber am Abend vor Kursstart.
Laden Sie die Kursunterlagen herunter und drucken Sie diese wenn möglich aus. Sollten Sie keine Möglichkeit zum Ausdrucken haben, so ist das kein Problem und schmälert nicht die Effizienz des Kurses. Es handelt sich um reines Zusatzmaterial, das wir Ihnen zur Verfügung stellen.

Bis bald in unserem virtuellen Kursraum!
Ihr Pauker-Team