Birgit Bauer – Geschäftsführerin

Birgit Bauer, Inhaberin & Geschäftsführerin im Lernzentrum Der Pauker

Bildquelle: ©BirgitBauerderpauker.at

DAS BIN ICH: MAG. BIRGIT BAUER

Die Kurzfassung:

Ich bin Eigentümerin und Geschäftsführerin von „Der Pauker“ und „Bildungsraum“.
Ich bin gelernte Diplombiologin mit Schwerpunkt Neurobiologie und Verhaltensforschung.
Ich leite Natur- und Kulturreisen über "Fernfreude"
Ich gebe immer 100 %.
Mein Tag bräuchte doppelt so viele Stunden.
Ich bin ein Organisationstalent – zum Glück!

Mein Credo: Ich lerne mit Begeisterung und gebe mein Wissen ebenso gern weiter.

bildungsraum Logo

Sprachen lernen - Kulturen verstehen - Kommunikation erleben - Kompetenzen entwickeln - Texte perfektionieren

Fernfreude

Mit mir in die Ferne reisen und fremde Kulturen besuchen ...

Die Langfassung:

Meine Kindheit und Jugend wurden durch die Reiselust meiner Eltern geprägt und waren damit Grundstein für meine ersten wahren Leidenschaften: Natur, fremde Länder und Kulturen entdecken. Es folgten viele Abenteuer- und Entdeckungsreisen sowie langjährige Aufenthalte in den USA und in Australien – mit tiefgreifenden Erlebnissen, die mich zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin.

Ein wenig älter – und vernünftiger – beschloss ich, in die Heimat zurückzukehren, um doch noch „etwas G’scheites“ zu lernen. Ich studierte Biologie und ließ mich zur professionellen Taucherin ausbilden. „Oh ja, sehr vernünftig“, und „Was willst du damit anfangen?“, hörte ich häufig. So richtig konnte ich die Fragen nach meiner Zukunft nie beantworten, doch ich blieb entschlossen, meinen Interessen zu folgen.

Um mir mein Studium zu finanzieren, gab ich unzählige Nachhilfestunden: in naturwissenschaftlichen Fächern (das lag nahe), in Englisch (das konnte ich durch meine vielen Auslandsaufenthalte perfekt), in Mathematik (weil es mir einfach Spaß machte) – und in Latein (weil es sonst niemand machen wollte). Einige Jahre habe ich auch als Universitätslektorin an der Uni Wien gearbeitet.

Und wie es halt so kommt im Leben: Inzwischen leite ich, die eigentlich nie Lehrerin werden wollte, zwei Bildungsinstitute. Das Lernzentrum Der Pauker (Kurse & Workshops für Schüler und Studierende) gibt es seit 1992. Zum zwanzigjährigen Jubiläum im Jahre 2012 habe ich die seit Jahren parallel laufende Erwachsenenbildung vom Lernzentrum Der Pauker gelöst und bildungsraum gegründet. 

Nach unzähligen Seminaren und Workshops in den Bereichen Bildung und Weiterbildung, die ich besucht und geleitet habe, bin ich überzeugt: Das ist meine Berufung. Wenn schon nicht als Lehrerin, so doch als Unternehmerin mit pädagogischem Hintergrund und viel Freude und Begeisterung für meine Arbeit.

Meine Geschichte ist noch nicht zu Ende. Denn um meinen ersten und ursprünglichsten Passionen gerecht zu werden, begann ich vor ungefähr 15 Jahren damit, Reisen zu leiten. Mir liegt viel daran, mein Verständnis für fremde Kulturen und meinen Blick für Besonderheiten der Natur mit meinen Mitreisenden zu teilen. Der perfekte Ausgleich für meine sonstigen Tätigkeiten.

Der rote Faden? Ich brauche Menschen um mich. Ich lerne mit Begeisterung und gebe mein Wissen ebenso gerne weiter. Und ich schätze mich sehr glücklich, dass es mir gelingt, all meine Interessen unter einen Hut zu bekommen. 

Bildung beginnt mit Neugierde.

Peter Bieri