fbpx

Tipps für die letzte Ferienwoche

Tipps für die letzte Ferienwoche

Die letzte Ferienwoche ist ideal, um dich für das neue Schuljahr vorzubereiten – mit diesen Tipps und Tricks verläuft der Schulstart entspannt.

More...

Wenn das ganze Jahr über Urlaub wäre, wäre das Vergnügen so langweilig wie die Arbeit. – William Shakespeare, englischer Dichter

Die letzte Ferienwoche hat begonnen? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, dich auf das neue Schuljahr einzustellen. Auch, wenn du die letzten Tage vor Schulbeginn vielleicht nicht mit Gedanken an die Schule verbringen willst, so ist es doch ratsam, dich auf das neue Schuljahr vorzubereiten. Mit den folgenden Tipps und Tricks kann dann dein Schulstart entspannt und ohne Hoppalas verlaufen.

Tipps für die letzte Ferienwoche

Bleib entspannt

Als wichtigste Regel gilt: Vorbereiten bedeutet nicht, dass du dir in diesen letzten freien Tagen Druck machen sollst. Wenn du rund zwei bis drei Stunden am Tag dem neuen Schuljahr widmest, ist das genug. So hast du noch genügend Zeit, die restlichen Ferientage zu genießen.

Wiederhole den Stoff vom Vorjahr

In Fächern wie Mathematik oder Englisch bauen die einzelnen Stoffgebiete aufeinander auf. Deswegen solltest du den Stoff des vergangenen Schuljahres noch einmal wiederholen, um zu sehen, wie viel davon in deinem Kopf hängen geblieben ist. Es ist sehr unangenehm, wenn du am Anfang oder mitten im Schuljahr realisierst, dass du einem bestimmten Kapitel nicht folgen kannst, weil der Lehrer voraussetzt, dass du den alten Stoff bereits beherrschst. Dann fängt der Stress erst richtig an – denn nun musst du nicht nur den neuen Stoff lernen, sondern auch den bereits durchgemachten nachholen. Tu dir einen Gefallen und lies dir den Stoff des Vorjahres noch einmal durch! Auch hier gilt: Kein Druck! Lerne in eher kurzen Intervallen (ca. 30 Minuten) und gönn dir genügend Pausen!

Lernen am Strand - warum eigentlich nicht?

Tipps für die letzte Ferienwoche

Deine Familie und du, ihr seid die letzte Ferienwoche noch im Urlaub? Kein Problem – nutze die Zeit am Strand oder z.B. die Autofahrten zum Lesen und Wiederholen! Wenn ihr im Ausland auf Urlaub seid, ist das auch eine tolle Gelegenheit, deine Fremdsprachenkenntnisse auszuprobieren. Englisch wird schon an sehr vielen Orten gesprochen – so polierst du deine Fremdsprachen auch ganz ohne Bücher auf.

Neue Fächer?

Stehen im kommenden Schuljahr neue Fächer am Plan, wie etwa eine Fremdsprache (Französisch, Spanisch)? Dann kannst du dir schon einmal die Grundlagen des neuen Fachs ansehen – beispielsweise mithilfe einer Sprachlern-App oder einem entsprechenden Buch. Schon etwas Ahnung vom Stoff zu haben, macht ein gutes Gefühl und gibt Zuversicht.

Hilfe von Profis

Wenn du dir im letzten Schuljahr in einem oder mehreren Fächern schwergetan hast, dann kann dir Nachhilfe den Schulstart erleichtern. Bei den Nachhilfelehrern kannst du offen ansprechen, welche Gebiete dir Schwierigkeiten bereiten, und diese mit ihnen gezielt üben. Wenn du ungefähr eine Ahnung hast, welcher Stoff dich im neuen Schuljahr erwartet, kannst du die Nachhilfelehrer auch bitten, mit dir ein bisschen reinzuschnuppern. So helfen sie dir, den „alten“ mit dem „neuen“ Stoff zu verknüpfen.

Tipps für die letzte Ferienwoche

Neue Schule?

Wenn du in eine neue Schule wechselst, eignen sich die letzten Ferientage dafür, den neuen Schulweg „auszuprobieren“. Weißt du, welche Öffis du benutzen musst? Wenn du zu Fuß gehst, kennst du den Weg – auch ohne Handy – auswendig? Wenn du noch nicht abschätzen kannst, wie lang du zu deiner neuen Schule brauchst, dann fahr die Strecke in Ruhe ab! Das erlaubt dir, deine Morgenroutine besser einzuteilen.

Wieder früher ab ins Bett

Leider sind die Zeiten, in denen du bis in den Tag hinein schlafen konntest, bald vorbei. Um dir die Umstellung auf das frühe Aufstehen zu erleichtern, passe deine Schlafenszeiten in der letzten Ferienwoche wieder dem Schulalltag an. Es wird dir dann leichter fallen aufzustehen, wenn der erste Schultag gekommen ist.

Ordnung machen

In den Tagen vor Schulstart holst du am besten deine Mappen, Bücher und Hefte hervor und ordnest sie. Vielleicht gehört noch das ein oder andere Arbeitsblatt in ein Heft geklebt, vielleicht fliegen in diesem oder jenem Ordner noch ein paar lose Zettel herum … Hier kannst du auch gleich feststellen, ob deine Schulausrüstung komplett ist. Wenn nicht, besorge, was du brauchst!

Tipps für die letzte Ferienwoche

Alles da?

Die letzte Ferienwoche eignet sich gut dafür, um zu prüfen, ob deine Schulsachen komplett sind. Vielleicht sind es neue Wasserfarben, Stifte oder Hefte? Es wäre gut, wenn du alles, was du brauchst, vor Schulstart besorgen kannst – so ersparst du dir die Menschenmassen in den Schreibwarengeschäften gleich nach Schulbeginn.

Das Ferienende feiern

Vielleicht hast du ja Lust, mit deinen Schulfreunden eine kleine Ferien-Abschieds-Feier zu veranstalten - natürlich in Absprache mit deinen Eltern. Auf einer Party könnt ihr über alles reden, was ihr in den Ferien erlebt habt und auch außerhalb der Schule ins neue Schuljahr starten. Sonst kannst du auch deine Familie fragen, ob sie mit dir in dein Lieblingsrestaurant geht oder ihr anderweitig die Ferien ausklingen lasst.

Neujahrsvorsätze mal anders

Was wünschst du dir von dir selbst im neuen Schuljahr? Vielleicht weniger Handy, mehr Aufmerksamkeit in der Stunde? Mehr Ordnung in den Schulsachen? Die unangenehmen Hausübungen lieber gleich machen als rausschieben? Überleg dir ein paar Vorsätze, die sich richtig gut für dich anfühlen! Achte drauf, dass sie erfüllbar sind – und genieße das Gefühl, wenn du erste Erfolge bzw. Fortschritte bemerkst!

Tanja Feldhofer - Pauker Bloggerin

Über die Autorin

Tanja Feldhofer ist freiberufliche Übersetzerin und hat somit ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort zum Beruf gemacht. Ein beträchtlicher Teil ihrer Freizeit dreht sich um Lesen und Lernen, denn ihr Wissensdurst ist schlicht unstillbar. Für Der Pauker verfasst sie Blogbeiträge und erstellt Texte aller Art.

Motivationsworkshops

Aktuell kein Termin

Du möchtest mehr Blogartikel zu diesem oder einem verwandten Thema lesen? In der rechten Spalte findest du eine Themenauswahl: einfach anklicken! Viel Vergnügen beim Lesen!


Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

X