Top-10-Lerntipps für Schüler

Top 10 Lerntipps für Schüler

Von der Lernplanung über das Lernumfeld bis zur Pausengestaltung: Mit unseren Top-10-Lerntipps gelingt das Lernen!

More...

  • Lerntipp 1

Lernplanung

Lege dir einen Kalender zu, in den du regelmäßig alle Schularbeiten und Prüfungen einträgst. Verschaffe dir einen Überblick über den Lernstoff und beginne so rechtzeitig mit dem Lernen, dass kein Grund zur Panik besteht! Lege dafür eine tägliche Lernzeit fest!


  • Lerntipp 2

Erholung

Versuche, immer erholt und entspannt zu lernen! Iss nach der Schule erst mal zu Mittag, verbringe dann etwa 20 Minuten an der frischen Luft, erst dann kann es losgehen!


  • Lerntipp 3

Pausen

Lege regelmäßig kurze Lernpausen ein!


  • Lerntipp 4

Lernunterlagen

Führe deine Unterlagen vollständig und ordentlich! Schreibe leserlich, gliedere deine Mitschrift mit Überschriften, unterstreiche Wichtiges!


  • Lerntipp 5

Lernumfeld

Halte deinen Arbeitsplatz stets in Ordnung! Räume Dinge, die dich ablenken, vor dem Lernen zur Seite! Sorge für gutes Licht und stelle ein Glas Wasser bereit!


  • Lerntipp 6

Ruhe

Sorge für eine ruhige Lernatmosphäre! Musik, Fernsehen und Handy haben Pause.


  • Lerntipp 7

Abwechslung

Lerne ähnliche Fächer (etwa Sprachen) grundsätzlich nicht hintereinander!

Das Allerwichtigste ist, die Neugierde zu bewahren!


  • Lerntipp 8

Wiederholung

Wiederhole den Lernstoff immer wieder und teile ihn dir schon zu Beginn so ein, dass am Tag vor der Prüfung nichts Neues mehr dazukommt!


  • Lerntipp 9

Stress

Lerne, mit Stress umzugehen! Erledige dafür regelmäßig Übungsaufgaben innerhalb einer gewissen Zeit!


  • Lerntipp 10

Lernkontrolle

Checke immer wieder, ob das Gelernte auch wirklich sitzt! Sag es laut auf, lass dich abfragen, erkläre es deinen Eltern oder Freunden!


Eine tolle Sache: Das Jugendmagazin TOPIC hat unsere Lerntipps für euch publiziert - damit alle Schüler österreichweit von unserer Erfahrung profitieren können! Hier findet ihr unsere Top-10-Lerntipps online!

Birgit Bauer - bildungsraum

Über die Autorin

Birgit Bauer ist Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin von Der Pauker. Seit 1992 befasst sie sich mit schulischen Themen und kümmert sich um Lernfreude und Lernerfolg ihrer Schüler.

Mehr zu Lerntechnik, Lernstrategie & Lernorganisation? Hier geht's lang!

Was ist los im Pauker?


Du möchtest mehr Blogartikel zu diesem oder einem verwandten Thema lesen? In der rechten Spalte findest du eine Themenauswahl: einfach anklicken! Viel Vergnügen beim Lesen!


Hast du einen Lerntipp, den du mit uns teilen möchtest? Das würde uns freuen! Du kannst uns deine Ideen in einem Kommentar gleich hier unten mitteilen!

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

(2) Kommentare

Kilian 13. März 2018

Schöne Lerntipps. Ich würde da nur noch Lernvideos ergänzen wollen. Die kann man sich immer wieder ansehen und eben auch mal zurückspulen, wenn man etwas nicht auf Anhieb verstanden hat. :)

antworten
    Birgit Bauer 16. März 2018

    Vielen Dank für das Lob und auch für den Input! Lernvideos sind eine tolle Idee, die stehen bei uns auch schon seit längerem auf der „to-do“-Liste. Aber dein Mail ist nochmals mehr Motivation, uns demnächst an die Umsetzung zu machen …
    Liebe Grüße Birgit

    antworten
Hinterlasse eine Antwort!

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!